Das SCP-Format
(Original von Joe Innkeeper, modifiziert
von Sir Henry, ergänzende Infos von Markus Riecker
und Linde)
Last update: 8.1.00
Header
Die SCP-Datei enthält typischerweise 2 Header. Der erste beginnt mit
der Zeichenfolge INSEL, der zweite mit INSELHAUS. Der erste
ist in den Originaldateien von unterschiedlicher Länge (Ich benutze
die Länge von 60 Bytes). (Sir Henry: Ich habe Inseln mit 60 Bytes
und 136 Bytes Länge gefunden). Die Daten an den einzelnen Positionen
haben folgende Bedeutung:
Hinweis: LSB first für word und dword (natürlich)
pos |
Bedeutung |
0-4 |
INSEL |
5 |
Headertyp?: "3" = 60 Bytes, "5" = 136 Bytes (Verdacht von Sir Henry) |
21 |
Breite der Insel (byte) |
22 |
Höhe der Insel (byte) |
24-25 |
X-Koordinate auf der Weltkarte (word) |
26-27 |
Y-Koordinate auf der Weltkarte (word) |
... |
|
120 |
Inseltyp (00=Nord, 01=Süd, Info von
Linde,
gilt nur für Inseln mit 136 Bytes Header) |
Der zweite Header hat eine Länge von 20 Bytes (immer?) und enthält
folgende Einträge:
0-8 |
INSELHAUS |
16-19 |
Größe des Objektteils, also #
Objekte*8 (dword) |
Objekte
Nach dem Header folgen Einträge für die einzelnen Objekte, wie
"ein Feld Wiese", "ein Feld Meer", aber auch ein Berg, der z.B. 4x4 Felder
einnimmt. Die Objekte belegen jeweils 8 Byte. Die ersten beiden Bytes enthalten
die Identifikationsnummer der Objekte. Die nächsten beiden Bytes enthalten
die X,Y-Koordinaten im Koordinatensystem der Insel. Das nächste Byte
enthält die Ausrichtung der Objekte und möglicherweise den Stand
der Animationsphase (z.B. Wellenbewegung) und anderes(?). Der Inhalt der
letzten drei Bytes ist mir teilweise unbekannt, scheint für die Gestaltung
der Landschaft aber wahrscheinlich nicht von Bedeutung.
0-1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
ID |
X |
Y |
orientation (bits 0-1) |
unknown |
ID#
Die folgenden Tabellen enthalten alle wichtigen Objekte mit zugehörigen
ID-Nummern. Es sind zusätzlich auch die entsprechenden Id-High und
Id-Low in hexadezimaler Notation angegeben, die das Lesen in einem Hex-Editor
erleichtern. Die Objekte sind in Gruppen eingeteilt, die an der Hunderterstelle
der Id-Nummer unterschieden werden.
Gruppe 1: Landfelder (Gras, Wüste)
Gruppe 3: Militärgebäude
Gruppe 4: Wege, Straßen und Plätze
Gruppe 5: Produktionsbetriebe
Gruppe 6: Wohnhäuser
Gruppe 8: Öffentliche Gebäude
Gruppe 9: Flüsse
Gruppe 10: Küstenfelder
Gruppe 11: Berge
Gruppe 12: Wasser
Gruppe 13: Pflanzen
Gruppe 14: Militärgebäude
Gruppe 15: Plantagen
Gruppe 16: Brücken
Gruppe 20: Hütten
Gruppe 21: Hafengebäude
Gruppe 22: Eingeborene und Piraten
Gruppe 23: Felsen
Gruppe 24: Bergbau
Gruppe 25: Mauern und Türme
Gruppe 26: Zerstörte Objekte
Gruppe 27: Küstenfelder
Gruppe 28: Nochmal Gras und Bäume
Gruppe
1: Landfelder (Gras, Wüste)
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
102 |
00/66 |
Land |
105-106 |
00/69-6A |
Gras dots (eq) |
107-108 |
00/6B-6C |
Wüste tief (eq) |
121 |
00/79 |
Wüste tief (eq) |
122-123 |
00/7A-7B |
Wüste (gerade)(eq)(no ID) |
124 |
00/7C |
Wüste (Ecke aussen)(no ID) |
125-126 |
00/7D-7E |
Wüste (no ID) |
141-142 |
00/8D-8E |
Kaktus, kleiner Kaktus |
143-147 |
00/8F-93 |
Steine verschiedener Art |
148 |
00/94 |
Skelett |
149 |
00/95 |
Kaktus in Wüste |
150 |
00/96 |
tiefe Wüste |
151-160 |
00/97-A0 |
Lehm (1-10) wenig bis viel |
161-170 |
00/A1-AA |
Gras (1-10) verschiedene 1=Standard |
181-184 |
00/B5-B8 |
hohes Gras (Planzen) |
185 |
00/B9 |
Lehmloch |
186 |
00/BA |
Helle Grasstelle |
187-190 |
00/BB-BE |
Sumpf (letzter doppelt) |
Gruppe
3: Militärgebäude
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
303 |
01/2F |
Stadttor |
304 |
01/30 |
Tor (Stein) |
305 |
01/31 |
Wachturm (Stein) |
311 |
01/37 |
Kleine Burg |
313 |
01/39 |
Große Burg |
315 |
01/3B |
Festung |
Gruppe
4: Wege, Straßen und Plätze
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
402 |
01/92 |
Pflasterstraße |
412 |
01/9C |
Feldweg |
421 |
01/A5 |
Platz I |
422 |
01/A6 |
Platz II |
423 |
01/A7 |
Platz III |
424 |
01/A8 |
Zierbaum |
Gruppe
5: Produktionsbetriebe
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
501 |
01/F5 |
Windmühle |
503 |
01/F7 |
Bäckerei |
505 |
01/FB |
Webstube |
511 |
01/FF |
Fleischerei |
513 |
02/01 |
Steinmetz |
515 |
02/03 |
Werkzeugschmiede |
517 |
02/05 |
Schwertschmiede |
519 |
02/07 |
Rumbrennerei |
521 |
02/09 |
Erzschmelze |
525 |
02/0D |
Tabakwaren |
527 |
02/0F |
Kanonengießerei |
Gruppe
6: Wohnhäuser
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
605-609 |
02/5D-61 |
Pionierhäuser |
621-625 |
02/6D-71 |
Siedlerhäuser |
631-636 |
02/77-7C |
Bürgerhäuser |
641-645 |
02/81-85 |
Kaufleutehäuser |
651-656 |
02/8B-90 |
Aristokratenhäuser |
Gruppe
8: Öffentliche Gebäude
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
801 |
03/21 |
Kathedrale |
803 |
03/23 |
Kapelle |
805 |
03/25 |
Kirche |
807 |
03/27 |
Wirtshaus |
809 |
03/29 |
Marktplatz |
811 |
03/2B |
Feuerwehr |
813 |
03/2D |
Badehaus |
815 |
03/2F |
Theater |
817 |
03/31 |
Arzt |
819 |
03/33 |
Hochschule |
821 |
03/35 |
Schule |
841 |
03/49 |
Galgen |
851 |
03/53 |
Denkmal |
Gruppe
9: Flüsse
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
901 |
03/85-86 |
Fluss (gerade) |
903 |
03/87 |
Fluss (t-junction) |
904-905 |
03/88-89 |
Fluss (Biegung) 2x2 Felder! |
Gruppe
10: Küstenfelder
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1011-1020 |
03/F3-FC |
Küste/Böschung (gerade) verschiedene
(vielleicht Ecke außen am Ende) Blarg! |
1031-1033 |
04/07-09 |
Küste/Böschung (Ecke innen) |
1034-1035 |
04/0A-0B |
Küste/Böschung (Ecke innen) mit
Felsen (eq) |
1051-1052 |
04/1B-1C |
Küste/Böschung (Ecke außen) |
1053 |
04/1D |
Küste/Böschung (Ecke außen)
mit Felsen |
1071 |
04/2F |
Wasserfall (Küste/Böschung) |
1073 |
04/31 |
Anlegestelle |
1075 |
04/33 |
Fischerhütte |
1081-1084 |
04/39-3C |
Küste/Böschung (gerade) mit Felsen |
Gruppe
11: Berge
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1103 |
04/4F |
Berg 3x3 Mittelteil |
1104-1105 |
04/50-51 |
Berg 2x2 |
1106 |
04/52 |
Hügel 3x3 Mittelteil |
1107 |
04/53 |
Berg 3x3 Mittelteil |
1108 |
04/54 |
Vulkan 4x4 Mittelteil |
1109 |
04/55 |
Berg 4x4 Mittelteil |
1110 |
04/56 |
Berg 6x6 Mittelteil |
Gruppe
12: Wasser
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1201 |
04/B1 |
tiefes Wasser (Ozean) |
1202 |
04/B2 |
seichtes Wasser / mittleres Wasser (Übergang) |
1203 |
04/B3 |
seichtes Wasser |
1204 |
04/B4 |
mittleres Wasser |
1205 |
04/B5 |
Strand (gerade) |
1206 |
04/B6 |
Strand (Ecke innen) |
1207 |
04/B7 |
Strand (Ecke aussen) |
1208 |
04/B8 |
Fluss Delta |
1209 |
04/B9 |
mittleres Wasser / tiefes Wasser (Übergang) |
1214-1218 |
04/BE-C2 |
Strand (gerade) verschiedene |
1221 |
04/C5 |
Strand (Ecke innen) (doppelt) |
1231-1232 |
04/CF-D0 |
Sandstrandfeld |
1233 |
04/D1 |
Sandstrandfeld (Schiffsreste) |
1234 |
04/D2 |
Sandstrandfeld (Skelett) |
1235 |
04/D3 |
Sandstrandfeld (Felsentor Teil1) |
1236 |
04/D4 |
Sandstrandfeld (Felsentor Teil2) |
1237 |
04/D5 |
Sandstrandfeld (Riff) |
1238-1240 |
04/D6-D8 |
sehr seichtes Wasser?? |
1253-1256 |
04/E5-E8 |
Ozean,... (doppelt?) Wiederholung ab 1201? |
Gruppe
13: Pflanzen
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1302 |
05/16 |
Getreide |
13xx |
05/xx |
Bäume (Laub) |
1332 |
05/34 |
Baumwolle |
1334 |
05/36 |
|
1336 |
05/38 |
Tabak |
1338 |
05/3A |
Kakao |
1340 |
05/3C |
Zuckerrohr |
1342 |
05/3E |
Gewürze |
|
|
|
Gruppe
14: Militärgebäude
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1404 |
05/7C |
Tor (Holz) |
1405 |
05/7D |
Wachturm (Holz) |
Gruppe
15: Plantagen
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1501 |
05/DD |
Gewürzplantage |
1503 |
05/DF |
Getreidefarm |
1505 |
05/E1 |
Baumwollplantage |
1507 |
05/E3 |
Tabakplantage |
1509 |
05/E5 |
Kakaoplantage |
1511 |
05/E7 |
Zuckerrohrplantage |
1513 |
05/E9 |
Rinderfarm |
1515 |
05/EB |
Schaffarm |
1517 |
05/ED |
Weingut |
Gruppe
16: Brücken
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
1601 |
06/41 |
Holzbrücke |
1603 |
06/43 |
Steinbrücke |
Gruppe
20: Hütten
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2001 |
07/D1 |
Forsthaus |
2003 |
07/D3 |
Jagdhütte |
Gruppe
21: Hafengebäude
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2101 |
08/35 |
Kontor I |
2103 |
08/37 |
Kontor II |
2105 |
08/39 |
Kontor III |
2107 |
08/3B |
Kontor IV |
2109 |
08/3D |
|
2111 |
08/3F |
Große Werft |
2113 |
08/41 |
|
2115 |
08/43 |
Kleine Werft |
Gruppe
22: Eingeborene und Piraten
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2201 |
08/99 |
Häuptlingshütte (Stein) |
2202 |
08/9A |
Kriegerhütte (Stein) |
2203 |
08/9B |
Eingeborenenhütte (Stein) |
2204 |
08/9C |
Gewürzlager (Stein) |
2205 |
08/9D |
Tabaklager (Stein) |
2211 |
08/A3 |
Pyramide |
2221 |
08/AD |
Piratenkontor |
2222 |
08/AE |
Piratenhaus (graues Dach) |
2223 |
08/AF |
Piratenhaus (braunes Dach) |
2224 |
08/B0 |
Piratenwirtshaus |
2231 |
08/B7 |
Häuptlingshütte |
2232 |
08/B8 |
Eingeborenenhütte |
2233 |
08/B9 |
Kriegerhütte |
2234 |
08/BA |
Gewürzlager (Busch) |
2235 |
08/BB |
Tabaklager (Busch) |
2241 |
08/C1 |
Piratenturm |
Gruppe
23: Felsen
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2301 |
08/FD |
Fels (gerade) nur Gras |
2302-2303 |
08/FE-FF |
Fels (gerade) felsig |
2304-2308 |
09/00-04 |
Fels (gerade) felsig |
2310 |
09/06 |
Fels (gerade) mehr Fels |
2311 |
09/07 |
Quelle (Wasser aus Berg) |
2321 |
09/11 |
Fels (Ecke aussen) nur Gras |
2322 |
09/12 |
Fels (Ecke aussen) felsig |
2341 |
09/25 |
Fels (Ecke innen) nur Gras |
2342 |
09/26 |
Fels (Ecke innen) felsig |
Gruppe
24: Bergbau
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2401 |
09/61 |
Erzmine |
2403 |
09/63 |
Tiefe Erzmine |
2405 |
09/65 |
Goldmine |
2407 |
09/67 |
Steinbruch |
Gruppe
25: Mauern und Türme
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2501 |
09/C5 |
Steinmauer |
2503 |
09/C7 |
Steinturm |
2521 |
09/D9 |
Holzmauer |
2523 |
09/DB |
Holzturm |
Gruppe
26: Zerstörte Objekte
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
2613 |
0A/35 |
Zerstörtes Gebäudefeld 1 |
2616 |
0A/38 |
Zerstörtes Gebäudefeld 2 |
2631 |
0A/47 |
Zerstörter Feldweg |
Gruppe
27: Küstenfelder
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
27xx |
|
Gras und Wüste |
Gruppe
28: Nochmal Gras und Bäume
ID (dec) |
Id high/low (hex) |
Objekt |
28xx |
|
Gras und Bäume |