Du gehst die
steinerne Treppe hinab und biegst wie beschrieben den zweiten Gang
rechts ab. Du bist noch nie in diesem Bereich der alten Goldmine
gewesen. Der Tunnel, in dem du dich jetzt befindest, ist genauso
finster und kalt wie die vorherigen. Je länger du stehen bleibst
und mit deinem kleinen Sturmlicht die grob behauenen Wände
beleuchtest, desto stärker kriecht die Kälte des Berges
dir durch dein dünnes Gewand. Ein halb erfrorener Punkt an
deiner Fußsohle sagt dir außerdem, daß du dringend
neue Sandalen brauchst...
Nach einer weiteren Abzweigung erreichst du das Ziel deiner unterirdischen
Wanderung: Vor einer hell mit Fackeln erleuchteten Flügeltür,
reich mit Schnitzereien verziert und von zwei Gildenbrüdern
bewacht, bleibst du stehen und nennst die Parole. Dir wird geöffnet.
Das angestrengte Keuchen der Wachen übertönt dabei fast
noch das satanische Knarren der Scharniere.
Dein Blick fällt zuerst auf einen steinernen Thron; schlicht
in der Ausführung, ganz ohne jeden Schnörkel und so klein,
daß nur ein Kind darauf Platz nehmen könnte. Daneben,
mit dem Gesicht zur hinteren Höhlenwand gedreht, die über
und über mit goldenen Adern durchzogen ist, steht ein Zwerg.
Er hat sich nicht die Mühe gemacht, sein langes graues Haar
unter dem Helm zu verstauen. Ein ungewöhnlicher Helm. Anscheindend
mit Tierzähnen gepanzert. Eberhauer? Eine mächtige Rüstung.
Und ganz sicher nur für Hohepriester der Gilde gemacht.
Du trittst näher, aber nicht zu nahe. Der Raum ist klein. Fast
schon eng, wenn die Wachen auch noch mit hereinkommen würden.
Du willst zur Begrüßung ansetzen, doch da spricht der
Zwerg - nein: die Zwergin! - dich an:
"Ah. Ein weiterer Geselle, der zum Meister werden will.
Gut so. Unsere Lehren verbreiten sich. Das ist gut."
"Du kannst mir helfen, meinen Brief zu machen?".
"Helfen?", höhnt die Zwergin, dreht sich zu dir
um und grinst dich aus ihrem faltigen Gesicht heraus an: "Ich
kann Dir sagen, was Du tun mußt. Helfen mußt Du Dir
selbst."
"Sicher... Wie also lautet mein Auftrag?", fragst
du die trotz ihres offensichtlichen Alters immer noch kräftig
wirkende Gestalt. Ihrem Äußeren nach zu urteilen legt
sie auf Damenhaftes keinen Wert: eine fellgefütterte Jacke
aus ehemals hellbraunem und nunmehr fleckig angelaufenem Leder;
die Beine geschickt in über die Stiefel fallenden und ebenfalls
gefütterten Beinkleidern verborgen. Eine ganze Elle angetrockneten
Schlamm von der Sohle bis zum Knie. Als wäre sie direkt vom
Pferd in den bitterkalten Sumpf hinter der Mine gestiegen.
Deine Beobachtungen sind deinem Gegenüber nicht entgangen.
Du erhältst prompt Antwort.
"217 Jahre. Das ist kein Alter für einen Zwerg. Und
während Du darüber nachdenkst, welchem Sumpfloch ich
heute entstiegen bin, hör' mir einfach nur zu: Der Auftrag,
den ich Dir hiermit erteile, ist der Auftrag von vielen Gesellen
der Gilde. Du wirst Konkurrenten in Reichen haben, die fern Deiner
Vorstellungskraft liegen. Bist Du bereit für eine derartige
Prüfung?"
"Du sprichst in Rätseln, aber weiter."
"Dein Auftrag ist, in unserem Reich ein Schloß zu
errichten und so viele Bewohner wie möglich anzusiedeln.
Die Regeln für die Besiedelung der Inseln sind einfach: Wir
erwarten eine Brunnenanbindung für jedes Wohnhaus und die
ständige Aufrechterhaltung notwendiger Baubetriebe für
den Katastrophenschutz."
"Du meinst eine Holzhütte, ein Steinmetz und so weiter
fürs gesamte Volk reicht aus?"
"Das liegt in Deinem Ermessen. Denke auch daran, daß
ein Volk sich nicht dauerhaft von gehorteten Waren ernähren
kann. Bei Werkzeugen drücken wir ein Auge zu: Nachdem Deine
Botschafter uns die Bücher Deiner Geschichtsschreiber überbracht
haben, werden wir unsere Kontorprüfer in Deine Städte
schicken. Mit den Damen und Herren ist nicht gut Kirschen essen.
Wir haben uns gerade erst erfolglos bei der Kirche darum bemüht,
sie als zusätzliche Plage in die Bibel aufnehmen zu lassen...
Bewahre am besten 100 Einheiten Werkzeuge auf, dann bemerken sie
es nicht, falls Deine Minen erschöpft sein sollten. Den Hinweis
hast Du natürlich nicht von mir erhalten."
"Verstehe.", antwortest du erfreut über das Entgegenkommen
der Priesterin. "Sonst noch was?"
"Nur ein paar Nebenaufträge, um Dir zu zeigen, was
es als Meister der Gilde alles zu organisieren gibt. Wir planen
zum Beispiel, groß in den Bekleidungsmarkt einzusteigen,
und Du wirst uns dabei helfen."
"Schieß los."
"Noch nicht. Dir wird Anweisung gegeben, wenn Du Deine
Besatzung angeheuert hast und Dich aus südwestlicher Richtung
der Insel von Königin Ban Tam näherst."
"Königin Ban Tam?"
"Richtig
gehört. Eine Eingeborenenkönigin, die ich nicht besonders
gut leiden kann. Verfahre mit ihr und ihren undurchschaubaren
Anhängern wie Du möchtest. Ich habe keine Beweise dafür,
aber ich glaube, daß die Ban Tams dafür verantwortlich
sind, daß wir seit längerer Zeit keine Nachricht mehr
von unserem Außenposten im Nordwesten unseres Reiches erhalten
haben. Der Dschungel dort ist dicht und gefährlich. Falls
Du etwas herausfindest, möchte ich darüber informiert
werden."
"So sei es!"
"So sei es... Und zieh' Dir bei nächstenmal was Wärmeres
an, wenn Du mich hier unten besuchen kommst. Du holst Dir sonst
noch den Tod..."
"Wie beruhigend.", antwortest du und willst den Thronraum
verlassen, doch die Zwergin hindert dich mit einem gebieterischen
"Halt, nicht so eilig!" daran.
Du machst auf dem Absatz kehrt und fängst mit deiner linken
Hand reaktionsschnell einen Stein aus der Luft, den die Zwergin
dir zuwirft.
"Was soll ich damit?", fragst du, nach dem du die
Wertlosigkeit des graufarbenen Schiefers schnell zu erkennen glaubtest.
Glattgeschliffen, anscheinend vom Wasser der Gezeiten, und nur
zart ins ordinäre Weiß changierend.
"Die Armee der Finsternis herbeirufen."
Die Priesterin kostet ihre kurze Redepause voll aus und setzt
sich, ohne den Blick von dir abzuwenden, auf ihren Thron.
"Falls Du ihre Hilfe benötigen solltest."
"Guter Witz...", zweifelst du und fühlst dich
auf den Arm genommen. "Du meinst: Ein Zeichen für verbündete
Truppen."
"Kein Zeichen, Du Narr. Ein Relikt, das Dir die Fähigkeit
verleiht, die Toten aus ihren Gräbern steigen zu lassen.
Stinkende, taumelnde Leichen mit genügend Energie zum Kämpfen
und erschreckender Wirkung auf den Feind. Nicht alle Toten, die
hier mal gelebt haben, aber so hier und dort lässt sich schon
mal einer von ihnen überreden, für unsere Sache einzutreten.
Sofern er noch beide Beine hat."
Schweigen.
"Ein verbündeter Steinmetz auf Königin Ban Tams
Insel wird Dich im Gebrauch des Steins unterweisen."
Dir bleibt die Spucke weg.
"Geh' jetzt, Geselle. Mach' uns stolz, Dir ein guter Lehrer
gewesen zu sein."
Du tust, wie dir befohlen. Zurück durch die Kälte
und die Finsternis der Zwergenmine. Während das Relikt in
deiner Hand mit seiner unsichtbaren Kraft deine Finger wärmt.
Als wäre es direkt von der Sonne zur Erde herabgefallen.
Von der Sonne, die über allen Inseln scheint. Den Guten und
den Bösen. Den Großen und den Kleinen. Den Toten und
den Lebendigen...
ORAKEL: (Spricht
diesmal nur während der Besiedelung.)